Peanut (alias Prinzessin Eigensinn)

 

Tiny Peanut vom Tespelkkooi, geb. 13.08.2016

 

Nach zwei wunderbaren Bordercollie-Rüden stand mir der Sinn nach Veränderung. So machte ich mich auf die Suche nach einem Zweithund zu Linus, der als typisches Zwilling-Sternzeichen Gesellschaft sehr schätzt. Es sollte ein kleinerer Hund werden, aber auch arbeitswillig und diesmal ein Mädchen. Die Wahl fiel auf einen Kooiker und so zog im Oktober 2016 die kleine Erdnuss bei uns ein.

 

Linus brauchte eine Woche, seitdem ist er restlos begeistert und geht auf in der Rolle des großen Bruders. Peanut war ein unkomplizierter lustiger Welpe, aber sie hatte von Anfang an ihren eigenen Kopf, einen starken Willen und sie kann sehr hartnäckig sein. Sie hatte Linus ganz schnell um den Finger gewickelt und sich zur Chefin erkoren, was er gelassen und augenzwinkernd toleriert.

 

Ich gebe zu, dass ich ihrem Charme und Niedlichkeitsfaktor komplett erliege. Sie ist frech und oft laut, sie hinterfragt alles, sie fordert ihre Kuscheleinheiten und Action ein. Dabei ist sie immer sanft und liebevoll und jeden, den sie kennt, begrüßt sie mit großer Freude. Unbekanntem gegenüber ist sie schnell unsicher und alles Gruselige wird laut verbellt. Sie ist ein kleiner Kontrollfreak und hätte gern das Zepter in der Hand. Mit einfühlsamen Trainern an meiner Seite und in kleinen Schritten arbeiten wir daran. Sie wird nie ganz die Kontrolle abgeben können, aber in den letzten Jahren haben wir schon viel erreicht zu einem vertrauensvollen angepassten Miteinander.

 

Peanut wurde von Anfang an im Tricktraining und  auch im Mantrailen  ausgebildet. Jetzt ist sie bald 6 Jahre alt und ein erwachsenes Mädchen geworden. Wir haben bereits einige Erfahrung im Dogdance Ring gesammelt mit Fun Starts und waren sehr lernbegierige  Mantrailer bei Sabine Leenen von coaching4dogs.

Leider musste ich die Mantrail-Stunden aufgrund des großen zeitlichen Aufwands aufgeben. 

Dafür haben wir Rally Obendience für uns entdeckt und Peanut ist immer konzentriert und sehr motiviert bei der Sache, vor allem, wenn man sich dafür eine Belohnung abholen kann. Inzwischen sind wir schon auf einigen Turnieren gestartet und sie läuft so freudig, dass mir das Herz aufgeht. 

 

Auf Seminaren und Turnieren macht die kleine Erdnuss fleißig und motiviert mit, ohne je überdreht zu sein. Langsam starten wir in ein ausdauerndes Training mit dem Ziel Turnierstarts.