News


 

 

Winterferien

 

 

Von Dezember bis Mitte Januar bleibt die Hundeschule geschlossen. Ich wünsche allen Kunden und Freunden eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest. Kommt gut ins Neue Jahr, wir sehen uns wieder ab dem 15.01.2024


Gymnastricks-Ausbildung September 2023-November 2023

 

Im September beginnt die Ausbildung zur Gymnastricks-Trainerin bei Carmen Heritier und ihrem Team . Zunächst online und im November folgen dann 4 Präsenztage im Hundesportzentrum Vöhringen.


Auftritt der Dogdance-Gruppe im Kindergarten geplant im August.

 

Die Dogdance Gruppe hat ein neues Lied und eine neue Choreo eingeübt und werden diese im August im Kindergarten zeigen.


Die Anmeldungen zur Turniersaison 2023 starten. Einige Termine warten auf uns! Ganz spontan fand der erste schon statt, wir waren auf dem RO Faschingsturnier in Mainz-Finthen.

Nächster Start ist für Anfang April geplant. 


Am 09.01.2023 mussten wir Linus gehen lassen. Er ist 13,5 Jahre alt geworden und war mein treuer und steter Begleiter, mein Anker, mein kleiner Clown, immer gut gelaunt und für alles zu haben. Wir haben so unglaublich viel zusammen erlebt und ich habe so viel mit ihm lernen dürfen. Danke mein Herzenshund für all die wunderbaren Jahre und die schönen Erinnerungen.


Winterpause

 

Bis Ende Januar gehen wir in die Winterpause.

 

Wir wünschen allen eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr!


September/Oktober/November 2022

 

Ein Rally-Obedience Turnier und zwei Dogdance Turniere sind angemeldet. jetzt heißt es, fleißig mit Peanut zu trainieren.


Auftritt im Kindergarten

 

Unsere kleine Dogdance-Trainingsgruppe hat die Möglichkeit, im Kindergarten eine Gruppen-Choreographie aufzuführen. Wir freuen uns drauf und werden berichten.


Erster Workshop für den Club für Britische Hütehunde Rheinland am 31.07.22

 

Durch die neue Bekanntschaft mit Susanne Petersen auf einem RO Turnier habe ich die Möglichkeit für den Club für Britische Hütehunde Rheinland in Espenschied einen Workshop zu geben. Ich freue mich sehr darauf, Trickaufbau und Sequenztraining sind das Thema. Das ist eine tolle neue Herausforderung, da ich die angemeldeten Teams gar nicht kenne. 


 Workshops bei den Sporthunden Wiesbaden

 

Seit einiger Zeit bin ich wieder Mitglied in einem Hundesportverein und trainieren dort regelmäßig Rally Obedience.

Im Juni, Juli und August gebe ich für Vereinsmitglieder ehrenamtlich  Workshops zum Thema Tricksen zur Musik. Ich bin schon sehr gespannt auf die Teams und freue mich darauf, alle kennen zu lernen.


April 2022

Der Frühling kommt......Das Training draußen kann wieder beginnen.

 

Einführung ins Clickertraining, erste Tricks erlenen, Ideen für eine Dogdance- Choreo oder ein Rally-Dogdance Parcours  erwarten euch.

Ganz individuell und max. in 2er Teams arbeiten wir an euren speziellen Wünschen  und Zielen.


Wir wünschen allen Kunden und Freunden eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

 

Bis Mitte Januar macht die Hundeschule Peanuts Winterpause.


Am 5. September 2021 startet unser erster Workshop dieses Jahr. Wir erstellen zusammen eine erste Choreo für unsere Anfängerteams. 


Trickdog mit Foto Shooting in der Hundeschule Peanuts!

Im Sommer kam an zwei Wochenenden die liebe Anna von Tierfotografie Anna Carina Pfeifer zu uns und machte wunderbare Bilder von den Trickdog-Teams in Action.


August 2020

Inzwischen konnten wir die Frühjahrskurse outdoor nachholen. Es war nicht nur schön, alle wieder zu treffen, sondern auch toll die Fortschritte zu sehen, die die Teams machen. Weiter so, es macht so viel Spaß!


Seit dem 4. Mai sind die Hundeschulen wieder geöffnet - wir freuen uns!

Die Trickkurse montags und donnerstags finden wie gewohnt statt. Hygiene- und Abstandsregeln werden selbstverständlich eingehalten.

 

Wann und wie es mit Workshops und größeren Gruppen ( im Moment sind es maximal 3 Teams pro Kurs) weitergeht, bleibt vorerst abzuwarten. Neuigkeiten dazu findet ihr auf der Seite Workshops


Die Frühjahrskurse Tricktraining Ina's Montagsgruppe und Ralley Dogdance sind ausgesetzt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

 

Kommt alle gut durch diese schwierigen Zeiten und bleibt gesund!


6. März 2020, 17-19 Uhr

Das 1x1 des Klickertrainings

 

Theorie-Workshop zum besseren Verständnis und Umgang mit dem Klicker

Anmeldung ab sofort bei Hundeschule Peanuts per email oder whatsapp


Clicker-Challenge

Das Winter-Spezial, Workshop in der Hundesporthalle

 

Am 15.Februar steht uns die Hundesporthalle in Dietzenbach zur Verfügung. Wir werden verschiedene neue Tricks erarbeiten.


 

 

Wir wünschen allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches gesundes Neues Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen 2020


Wir machen Winterpause!

Ab Mitte Januar 2020 geht  das Training weiter.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit.


Tricktraining-Anfängerkurs ab Juni 2019!

 

Es gibt noch freie Plätze, wir erlernen das Markertraining mit Clicker oder Markerwort, das Handling und Timing dazu sowie erste Tricks, die jedes Team dann  zuhause üben, festigen und erweitern kann. Bei Interesse bitte über Email oder Handy melden.


Kursangebot

Ralley-Dogdance

 

Hundeschule Peanuts-Taunusstein Neuhof

immer donnerstags um 17 Uhr

5 Trainingseinheiten à 60 Minuten

Kosten: 60 Euro

 

Mittlerweile ist der Folgekurs gestartet, wir haben die wichtigsten Basics erarbeitet und erproben das Gelernte nun an den Schildern im Parcours.

 

Bei Interesse bitte bei mir melden.



 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Kunden und Freunden ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!



21.10.2018 Workshop

 

Mit 2 toll motivierten netten Teams und drei Hunden haben wir die Basics des Tricktrainings wie Handtouch und Bodentarget kennen gelernt und viel zum richtigen Timing und ruhigen Positionen geübt. Das kühle Wetter hat uns (fast) nichts ausgemacht.


22.09.18 Workshop

 

Diesmal stand das Thema Sequenzen erarbeiten und zur Musik verbinden auf dem Themenplan. Vier Teams waren am Start und für alle haben eine passende Musik gefunden und eine kleine Sequenz von ca. 1 Minute zusammengestellt. Es wurden fleißig die einzelnen Schritte aufgeschrieben, auch mal trocken ohne Hund geübt und am Ende konnte jedes Team seine neue Sequenz zur Musik vorführen. Es hat viel Spaß gemacht mit euch!


13. Dogdance Turnier Viersen 2018

 

Wir waren zum ersten Mal in Viersen beim Dogdance Turnier von Manuela Galka und bestimmt nicht zum letzten Mal! 

Am Samstag waren auch Ute mit ihrer Hündin Lisa dabei, es war ihr erster Fun Start überhaupt. Lisa war im Ring dann doch beeindruckt durch die  Aufregung und fremde Umgebung,  aber die beiden haben ihre Choreo durchgetanzt und es war einfach schön! Ich bin sehr stolz auf mein Trainings Team!

Danach durfte Linus in der Fun Klasse starten. Da Peanut läufig war, bekam er ihren Startplatz. Es hat so viel Spaß gemacht, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir ganz eng verbunden waren. Und er war nahezu still, das hat Linus super gemacht.

Die kleine Erdnuss war beide Tage so lieb in der Box, abgesehen von kleinen Spaziergängen außerhalb des Geländes. Sie hat geduldig und ruhig gewartet, viel geschlafen und so konnte ich bei vielen schönen Tänze der Teilnehmer auch zuschauen.

 


Am Sonntag dann war der 2. offizielle Start von Linus und mir in der Klasse Freestyle 1. Im Gegensatz zur Funklasse gibt es keinerlei Belohnung im Ring und die Choreo wird in einem durchgetanzt.  Das ist alles sehr aufregend und so war Linus diesmal lauter und "sang mit". Großen Spaß hatten wir trotzdem und obwohl es nicht ganz so rund lief wie am Samstag, belegten wir tatsächlich den 1. Platz in unserer Klasse. Ich habe mich riesig darüber gefreut! Ab nächstem Jahr, dann mit 10 Jahren,  darf mein lieber Linus in der Seniorenklasse starten. Was für ein schöner Abschluss von der offiziellen Dogdance-Karriere. 


 11.08.2018 Seminar mit Marina Delsink und Esther Niemeijer

 

Kurz vor unserem Turnierstart durfte ich an einem ganz besonderen Seminar bei Jessy im HSV Sprendlingen teilnehmen. 

Flow and Connection war das Thema und Marina und Esther waren großartig. Hier ging es nicht um einzelne Tricks, sondern die Vorbereitung, die Spannung, die Energie und die tiefe Verbindung zu unseren wunderbaren Tanzpartnern, unseren Hunden. Ich habe so viel mitgenommen und gelernt und bin sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte.


Seminar Fokussieren und Motivieren bei Katrin Stiller

 

Der VDH Egelsbach hat wieder Katrin Stiller zu einem spannenden Seminarthema eingeladen und wie immer gab es jede Menge Input, viel Neues und Interessantes zu hören. Da ich diesmal ohne Hund teilnahm, konnte ich bei vielen unterschiedlichen Teams zusehen und schon so eine ganze Menge lernen. 


Fun-Nachtturnier in Sprendlingen

 

Am 25.05.18 veranstaltete Jessy Lang im Verein des HSV Sprendlingen ein wunderbares Fun-Nacht-Turnier, an dem wir dabei sein durften. Linus startete um kurz vor 22 Uhr und Peanut durfte sich kurz vor Mitternacht im Ring präsentieren. Trotz Flutlicht und Schatten und der späten Stunde war sie so konzentriert und hat ihre Sache wirklich toll gemacht. Jetzt üben wir noch bisschen mehr den Fokus zu halten und ich muss ihr mehr vertrauen, dann wird das irgendwann auch eine richtige Choreo.

Linus war toll, für seine Verhältnisse ziemlich leise und auf den Punkt konzentriert. So habe ich mich getraut und für Mitte August einen offiziellen Start mit ihm in FS 1 gemeldet.

 

 


Workshop

zwei weitere Workshops mit fröhlichen und motivierten Teams liegen hinter uns. Damit die Vierbeiner auch mal Pause machen können, übten wir unsere Tanzschritte auch allein und überlegten uns passende Anfangs- und Endpositionen. Hat wieder viel Spaß gemacht!


Workshop

Unser erster Workshop im April stand ganz unter dem Thema "Doggie Fit" und wir haben mit drei wunderbaren Teams so fleißig und motiviert gearbeitet. Alle Hunde haben toll konzentriert durchgehalten und auch die Zweibeiner haben viel gelernt und wir werden bestimmt eine Fortsetzung dazu planen. 


 

 Funstart April

Am 15.4.2018 ging es nach Idar-Oberstein zum ersten Fun Start dieses Jahres mit Linus. Begleitet hat mich meine liebe Freundin Susanne und ich war froh, dass sie dabei war. So ein Qualifikationsturnier, dazu noch unser erster Indoor Start, versprüht schon eine besondere Atmosphäre. Die Funstarts und Trainingsläufe fanden morgens statt und Linus hat seine Sache wirklich toll gemacht, unbeeindruckt von Halle, Boden und Zuschauern. Bin ganz stolz auf meinen Herzenshund. Wenn er nur nicht immer mitsingen würde....Mir gab dieser Start vor allem das gute Gefühl, dass wir unsere Choreo "drauf haben", uns  trotz aller Ablenkung konzentrieren können und miteinander im Ring wirklich Spaß haben.

Am Nachmittag fand dann die Qualifikation für die OEC 2018 in Freestyle statt und wir sahen viele tolle Tänze, ideenreiche Choreos und hatten viel zu gucken (und zu lernen). 

 


Funstart im April

Ende April hatte dann auch Peanut ihren ersten Start in diesem Jahr auf dem Funturnier der Active Sly Dogs in Nürnberg. Und sie hat mich sehr happy gemacht, die kleine Erdnuss. Konzentriert, ohne Scheu und freudig zeigte sie ihre Tricks und hat sich wohl gefühlt im Ring - das war mein Ziel. Sie braucht noch viel Hilfen und Motivation, aber die Grundlagen stimmen und die Kooikerline hat Spaß. Dazu hat sicher auch die tolle und liebevolle Turnier-Organisation von Claudia und ihrem Team beigetragen. Linus hat souverän und mitsingend seine Choreo durchgetanzt, wir wachsen richtig zusammen und ich liebe ihn für seine Präsenz und Motivation, auch wenn er diese etwas leiser zeigen könnte. Aber das kennen wir ja schon........



Workshop

Unser zweiter Workshop fand am 6. Mai statt. Drei tolle motivierte Teams haben fleißig trainiert, mit und ohne Musik haben wir Übergänge von einem Trick zum nächsten gefunden, neue Schrittkombinationen eingeübt (auch mal ohne Hund) und erste kleine Sequenzen erstellt. Es hat mir wieder großen Spaß gemacht und die Beginner Choreo steht schon fast!